Last Updated on 13. Oktober 2020 by Bergstation
Arc’teryx Zeta SL Regenjacke Test Urtel
Die Arc’teryx Zeta SL ist die beste Regenjacken im Test. In all unseren Vergleichskategorien erzielte es die höchsten oder nahezu höchsten Werte und ist eine unglaublich vielseitige Regenjacke. Das Zeta hat sich bei allen Aktivitäten, die wir ausüben konnten, hervorgetan, einschließlich Tageswanderungen und Bergsteigen. Werfen Sie es in den unteren Teil Ihres Rucksacks, um sich vor Gewittern am Nachmittag zu schützen, oder tragen Sie es die ganze Woche über auf einer feuchten Rucksackreise.
Die Arc’teryx Zeta SL bietet hervorragende Mobilität, erstklassigen Sturmschutz und unser bevorzugtes Kapuzendesign, das auch bei vollständigem Herunterklappen eine hervorragende periphere Sicht gewährleistet. Wenn wir nur ein Modell für eine Vielzahl von Aktivitäten auswählen könnten , von regnerischen Spaziergängen in der Stadt über Rucksacktouren bis hin zum Alpinklettern, wäre dies ein Stück Wetterschutz.
Unsere Analyse- und Testergebnisse
Kein Modell in unserem Test ist so beliebt wie das Arc’teryx Zeta SL . Es schnitt in allen unseren Bewertungskennzahlen gut ab und war die Regenjacke, die unsere Tester dank ihrer Vielseitigkeit und allgemeinen Leistung am meisten erreicht haben. Sie können zwar ein anderes Modell kaufen, das für eine bestimmte Anwendung möglicherweise eine bessere Leistung erbringt, dies ist jedoch die Crème de la Crème.
Leistungsvergleich Arc’teryx Zeta SL
Test Wasserbeständigkeit
Der Arc’teryx Zeta SL verwendet Gores neuestes leichtes wasserdichtes Material in Paclite Plus und verbessert und ersetzt das ältere Gore-Tex- Material durch Paclite-Technologie . Diese aktualisierte Version verfügt über eine Membran , die bemerkenswert ähnlich wie in anderen Versionen von Gore-Tex mit Ausnahme der innersten aufgetragenen Schicht, die gewöhnlich eine genannten Hälfte Schicht von anderen Herstellern (aber nicht in diesem Fall von Arc’teryx).
Die innerste Schicht ist beschichtet und viel dünner als die meisten 3-Schicht-Modelle. Dies trägt zur Aufrechterhaltung der Atmungsaktivität bei, da weniger Stoff für den Durchtritt von Feuchtigkeit vorhanden ist. Der Stoff des neuen Zeta SL ist einer der besten in der Jacken Test und bietet erstklassigen Wetterschutz und eine langlebige DWR. Es ist erwähnenswert, dass dieses Modell Paclite Plus verwendet, während das etwas ältere Gore-Tex in unserem Testbericht noch für mehrere Modelle verwendet wird.
In unseren direkten Nebeneinander-Vergleichen hat sich der Zeta SL bei unseren Dusch- und Gartenschlauch-Tests durchgesetzt und uns angenehm trocken gehalten. Während der Tests in der realen Welt unternahm er verschiedene Touren, darunter zwei Dutzend Tage im Hinterland, während er Rucksacktouren, Klettertouren und Skitouren über eine sehr feuchte Quelle im pazifischen Nordwesten unternahm. Der Zeta SL stand in engem Wettbewerb mit dem Outdoor Research Foray, dem Marmot Minimalist, dem Patagonia Cloud Ridge die alle in dieser Metrik ziemlich ähnlich abschnitten.
Der Zeta SL bietet eine Reihe gut gestalteter Funktionen, die in Bezug auf ihre Funktionalität einen hohen Stellenwert haben, um unsere Tester trocken zu halten. Wir schätzten die schlanken, flachen Klettverschlüsse am Handgelenk, die die Menge an Wasser minimierten, die über unsere Arme und in unsere Ärmel lief, während sich unsere Hände über unserem Kopf befanden. Der vordere Hauptreißverschluss ist wasserdicht und hat eine minimale interne Sturmklappe. Obwohl es klein aussieht, hat es sich als mehr als ausreichend erwiesen, Wasser auch während der nassesten Stürme fernzuhalten. Die Durable Water Repellency (DWR) hat sich bei dieser Jacke unglaublich gut behauptet und war eine der langlebigsten in unserem Test.
Kapuzen-Design
Der Zeta SL verfügt über eines der besten Kapuzendesigns der Jacken Test. Die Krempe ließ keinen Regen auf unser Gesicht fallen, und die Kapuze ließ sich leicht mit einer Hand festziehen. Es war leicht, es mit zwei Händen zu lösen, was dazu beitrug, Kopfbedeckungen unterzubringen. Wenn es festgezogen wurde, schmiegte es sich eng an den Kopf des Benutzers und bewegte sich gut mit seinem Träger, wobei eine außergewöhnliche periphere Sicht aufrechterhalten wurde. Ein Nachteil ist, dass die Zeta SL-Kapuze nicht groß genug war, um über die meisten Kletter- oder Fahrradhelme zu passen. Es war jedoch flach genug, um unter sie zu passen, ohne zu sperrig oder umständlich zu sein.
Test Atmungsaktivität und Belüftung
Das Paclite Plus-Material des Zeta SL ist eines der atmungsaktiveren in unserer Jacken Test. Der im GTX verwendete dreilagige Gore-Tex Active bietet eine vergleichbare Leistung wie der Zeta. Der Zeta SL bietet jedoch eine ähnliche Atmungsaktivität wie einige der luftdurchlässigen Modelle wie der Outdoor Research Interstellar und der Rab Kinetic Plus. Diese Modelle schnitten besser ab, wenn es außergewöhnlich heiß und feucht war. Alle unsere Tester mochten das Gefühl des inneren Gewebes des Zeta. Es fühlte sich deutlich weniger feucht und klebrig an als die Konkurrenz und fühlte sich direkt auf unserer Haut großartig an, auch wenn wir nur ein T-Shirt darunter hatten.
Ein kleiner Nachteil des Zeta SL ist, dass er keine zusätzliche Belüftung bietet. Da wir in unserem Hauptbericht ausführlicher darauf eingehen, ist die Belüftung nicht so wichtig wie die Atmungsaktivität. Wenn es zum Beispiel regnet oder Sie sich auf einem überwucherten Pfad befinden, können Sie die Lüftungsöffnungen (wenn überhaupt) nicht weit öffnen, da Wasser durch die Lüftungsöffnungen eindringt. Wenn Ihr Körper jedoch warm läuft und eine gute Belüftung erwünscht ist, verfügen der Outdoor Research Foray und der Marmot Minimalist über Reißverschlüsse (beim Foray sind sie viel größer ).
Test Komfort & Mobilität
Der Zeta SL bietet die beste allgemeine Mobilität und Bewegungsfreiheit, wobei nur der mega-dehnbare Rab Kinetic Plus besser abschneidet.
Wir mochten die etwas längere Armlänge dieser Jacke und die außergewöhnlich gut gestalteten, beweglichen Ärmel. Sogar Leute, die keine langen Arme haben, profitierten von dieser Kombination von Merkmalen, da sich die Ärmelenden nicht zurückzogen, selbst wenn sie direkt über unsere Köpfe griffen.
Obwohl die Ärmel etwas länger als der Durchschnitt waren, waren sich alle unsere Tester einig, dass sie sich nie zu dick oder zu lang anfühlten , und die meisten sagten , dass dieser Aspekt die Jacke insgesamt bequemer machte.
Die Zeta SL ist eine relativ minimalistische Jacke, die einige kleine Tragekomfortmerkmale bietet, wie ein Mikrofleece-Futter an der Innenseite des Reißverschlusses, das das Kinn des Trägers schützt. Ein ähnlicher Stoff befindet sich auch am Nacken; Es erhöht den Komfort und die Langlebigkeit, indem es Öl und Schweiß aufnimmt und die Gefahr einer Delaminierung des Innenraumgewebes verringert. Wir lieben die athletische Passform, die immer noch ein effektives Layering ermöglicht – ohne sich in den Achselbereichen zu verwerfen.
Taschen-Design
Der Zeta SL hat ein außergewöhnlich funktionales Taschen-Design; die taschen sind leicht erhöht und bleiben auch mit übernachtrucksack oder klettergurt zugänglich. Das Beste ist, dass die Taschen nicht im Weg sind und die Reißverschlüsse unsere Hüften beim Tragen eines Rucksacks nicht eingeklemmt haben. Die Taschen sind immer noch niedrig genug, um unsere Hände angenehm warm und verstaut zu halten.
Gewicht
Der SL in Zeta SL steht für Super Light . Mit 310 g ist die Zeta SL fast die leichteste Gore-Tex-Jacke, die wir getestet haben. Bemerkenswert ist, dass es leichter ist als die meisten Hardshells mit vollem Funktionsumfang, aber nicht viel auf Leistung oder allgemeinen Wetterschutz verzichtet. Arc’teryx reduziert das Gewicht dieses Modells auf mehrere Arten: Es gibt keine zusätzliche Belüftung, außer einfach den primären Frontreißverschluss zu öffnen. Es wird das 13-mm-Nahtband verwendet, das in unserem Test das kleinste ist, und die wasserdichten Reißverschlüsse mit nur minimal großen Sturmklappen vervollständigen das Paket. Sogar die Klettbänder haben ein geringeres Profil als die meisten anderen, was das Gewicht minimiert.
Test Haltbarkeit
Dieses Modell verwendet ein 40-Denier-Ripstop-Nylon-Obermaterial. Der Stoff ist haltbarer und reiß- und abriebfester als die meisten Modelle in unserem Test. Die Langlebigkeit dieser DWR-Modelle hat uns ebenfalls beeindruckt; Auch nach einem vollen Winter im Frühjahr ist es noch stark. Neben dem Außenmaterial des Zeta SL bietet es mehrere Merkmale, die die allgemeine Haltbarkeit des Modells erhöhen. Erstens gibt es keine Nähte an den Schultern. Dies ist normalerweise die erste Stelle, an der sich das Nahtband aufgrund des Drucks der Schultergurte und der Abnutzung zurückzieht. Außerdem ist das für dieses Produkt verwendete Nahtband das dünnste im Test. Dies spart nicht nur Gewicht, sondern macht es auch weniger anfällig für ein Abschälen nach längerem Gebrauch.
Die Innenseite des Kinnbereichs ist mit einer zusätzlichen Nylonschicht versehen, die verhindert, dass der Schweiß des Trägers die Poren der Membran verstopft und diese vorzeitig abbaut oder abblättert. Unter dem Strich ist die Zeta eine der robustesten Jacken, die wir getestet haben, was besonders beeindruckend ist, wenn man bedenkt, dass sie nur 11 Unzen wiegt. Der Outdoor Research Foray und Marmot Minimalist haben den Zeta in der Haltbarkeitsmetrik überholt (hauptsächlich aufgrund ihres etwas dickeren Oberstoffs), aber beide Modelle sind schwerer.
Verpackte Größe
In Anbetracht des Wetterschutzes, den dieses Modell bietet, waren wir beeindruckt davon, wie klein es packt. Es ist rund 25 Prozent komprimierbarer als viele dreilagige Gore-Tex-Jacken und bietet nahezu alle Leistungsvorteile.
Es ist kleiner als das Outdoor Research Foray und The North Face Dryzzle, die beide Gore-tex Paclite verwenden, und ist immer noch kleiner als das Marmot PreCip oder Patagonia Cloud Ridge, bietet aber dennoch überlegene Sturmfestigkeit. Wenn Sie wirklich ein “Just-in-Case” -Modell suchen, das am Ende Ihres Rucksacks zu finden ist, ist es doppelt so groß wie die drei kompaktesten Modelle: Patagonia Storm Racer, Black Diamond Fineline und Outdoor Research Helium II. Obwohl diese drei Modelle deutlich komprimierbarer waren, bot keines von ihnen die Vielseitigkeit oder Sturmfestigkeit des Zeta.
Eigenschaften
Die Arc’teryx Zeta SL Regenjacke ist ein relativ schnörkelloses Modell, das so konstruiert wurde, dass es würdig und leicht ist. Wir sind der Meinung, dass Arc’teryx dies gelungen ist, indem Funktionen und Designaspekte berücksichtigt wurden, die für die Mehrheit der Benutzer von Bedeutung sind. Eine außergewöhnliche Kapuze, packfreundliche Taschen, niedrige Manschetten, die dünnsten Nähte in unserem Test und kleine Extras wie zusätzliches Material an wichtigen Stellen (um die Wahrscheinlichkeit einer Delaminierung zu minimieren) verdienen den Zeta our Editors ‘Choice Award.
Es hat nicht viel an zusätzlichen Funktionen, wie Reißverschlüssen, Orten zum Verstauen von Gegenständen oder einer Wendetasche zum Verstauen der Jacke. Während Sie leichtere oder umfassendere Modelle kaufen können, bietet der Zeta ein nahezu perfektes Gleichgewicht zwischen Gewicht und Funktionalität. Wir halten es immer noch für leicht und es gibt in Bezug auf die Leistung nicht viel auf.
Arc’teryx Zeta SL Regenjacke Preis / Leistung
Mit seinem Preisschild ist es einfach, einen günstigeren Regenmantel zu finden. Es ist jedoch vielseitiger und leichter als viele 400-700-Dollar-Jacken auf dem Markt, was es zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis macht. Kostspielige Hardshells sind möglicherweise etwas langlebiger oder bieten eine bessere Leistung für bestimmte Anwendungen wie das Skifahren, obwohl die meisten Regenjacken nicht für diesen Zweck vorgesehen sind.
Unter dem Gesichtspunkt des Wertes reichen einige andere Gore-Tex Paclite-Modelle von 200 bis 225 US-Dollar und erzielen in unseren Tests ähnliche Ergebnisse. In einigen Fällen könnten sie sogar einen besonderen Vorteil bieten, wie zum Beispiel der Outdoor Research Foray, der für eine bessere Belüftung sorgt, oder der Marmot Minimalist, der etwas haltbarer ist, obwohl beide auch 50 Prozent schwerer sind. Insgesamt können Sie günstigere Modelle als dieses Modell kaufen, aber wenn überhaupt, bieten nur wenige Modelle die Allround-Leistung, die Sie mit dem Zeta SL erzielen.
Andere Versionen und Zubehör der Arc’teryx Zeta SL Regenjacke
Arc’teryx stellt den Zeta LT her, der im Gesamtdesign ähnlich ist, jedoch anstelle des im Zeta SL verwendeten leichteren 2-Liter-Gore-Tex-Paclite Plus ein 3-Liter-Gore-Tex-Gewebe verwendet.
Ähnliche Produkttest wie Arc’teryx Zeta SL Regenjacke Test
from
https://bergstation0.wordpress.com/2020/10/13/arcteryx-zeta-sl-regenjacke-test-2/
From https://klettern0.blogspot.com/2020/10/arcteryx-zeta-sl-regenjacke-test.html
from
https://klettern0.wordpress.com/2020/10/13/arcteryx-zeta-sl-regenjacke-test-2/
No comments:
Post a Comment